Zurück

Was ist der Sinn meines Lebens … und Erlebens

Worin liegen die Entwicklungschancen, in dem was ich erlebe?

Fragen, die jeder für sich beantworten muss gerade wenn das gewohnte Leben ins Wanken gerät oder wir uns gar in unserem Leben existentiell bedroht fühlen. Ich glaube, dass es von besonderer Bedeutung für unsere Fähigkeit zu tiefempfundenen Qualitäten wie Glück, Erfüllung und Zufriedenheit ist, ob wir auf diese Frage eine Antwort haben. Ohne eine Antwort kann sich das Leben anfühlen, als würden Kompass und Balance fehlen.

Ich glaube, dass wir in einem schöpferisch sich entfaltenden Universum leben, in dem jede*R von uns einen Beitrag zur Entwicklung und Entfaltung leisten kann. Wir dürfen ständig neue Erfahrungen machen, in denen wir immer weiter dazu lernen. Wir erleben Situationen, die uns dazu herausfordern, unsere wahren Potentiale zu entfalten. Häufig liegen die intensivsten Entwicklungen gerade in den Bereichen, in denen wir am Meisten verwundet wurden. Entfaltung und Reife ist also zumeist mit der Heilung alter Wunden verbunden. Die Lebendigkeit des Lebens ist unweigerlich mit der Bereitschaft zu Veränderungen verbunden. Sobald wir an einem Status festhalten, behindern wir das Leben.

Also erleben wir, was wir erleben. Eine unendliche Reihe von Herausforderungen und Entwicklungschancen, die wir nutzen können, wenn wir mutig weiter gehen. Um die Orientierung auf diesem schmalen Grat zu bewahren, steht uns ein wunderbarer Kompass zur Verfügung, … unsere Wahrnehmung von Wahrhaftigkeit. Ich finde den Schlüssel zu den Antworten auf die eingangs gestellten Fragen vor allem in der Stille, wenn ich zur Ruhe komme, wenn ich die Fragen mit nach Innen nehme und mich für Inspirationen öffne.

 

Die Einladung:

 

Innehalten

Ganz gleich was ist und wie hoch die Wellen innen und außen schlagen, erlaube Dir immer wieder für kostbare Momente still zu werden, damit die Wellen sich beruhigen und der Raum frei wird, für innere Klarheit und das Wahrnehmen von Ruhe und Kraft.

Zu sich kommen

Ganz gleich, was Du im Moment über die Corona-Pandemie denkst oder wie Du zu den Meinungen der Virologen und Politiker und den aktuellen Beschlüssen stehst, nimm Dir immer wieder Zeit die äußeren Fragen zurück zu stellen, um Dir selbst einen geschützten Raum zur Verfügung zu stellen.

Was hat das mit mir zu tun?

Ganz gleich was Dich in Atem hält, nimm Dir immer mal wieder die Zeit, im stillen Innehalten folgende Fragen zu bewegen:

emotional:

– Wie fühle ich mich, wenn ich zur Ruhe gekommen bin?

– Welches Gefühl herrscht in der aktuellen Situation vor und fordert im Grunde beständig Raum?

– Wie kann ich diesem Gefühl mehr Raum geben, um ihm die Chance zu geben, wahrgenommen und verwandelt zu werden?

sachlich:

– Wie schaue ich jetzt, mit ruhigerem Blick, auf meine aktuelle Situation?

– Was ist die Veränderung, die in dieser Situation von mir gefordert ist?

– Was ist die Entwicklungschance darin und was brauche ich, um sie zu fördern?

visionär:

– Was ist meine Vision von meinem Leben?

– Was empfinde ich als Sinn meines Lebens?

*

>>> Ich freue mich über Resonanzen & Impulse >>>